DIY – Kräuterregal / herb storage rack


Kennt ihr das? Kleine Wohnung, wenig Stellfläche – das funktioniert ganz einfach mit ein wenig Kreativität. Der März ist da, alles wird grüner und auch Kräuter ziehen wieder in die Wohnung ein. Wir sehnen uns quasi instinktiv nach etwas Grünes in der Küche.

Grund genug euch ein DIY für ein hängendes Kräuteregal mit auf den Weg zu geben. Dieses ist nicht nur super praktisch, sondern auch ein klasse Deko-Element in eurer Küche.

Kräuteregal / herb storage rack

Ihr braucht dafür:
• 1 Brett (Je nach Wunschgröße)
• 1 Stichsäge
• Bohrmaschine
• Schleifpapier
• Lackfarbe
• Befestigungsseile
• 3 Übertöpfe (Ikea)

Als aller erstes müsst ihr auf eurem Brett die Konturen anzeichnen, die euer Kräuterregal später haben soll. Ihr beginnt am besten damit, die Rundungen für die Übertöpfe anzuzeichnen. Natürlich müssen die Aussparungen etwas kleiner sein als der Topf selbst, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Topf durchrutscht. Anschließend malt ihr noch eurer gewünschtes Design auf, dass euer Kräuterregal haben soll. Ich habe mich hierbei für Rundungen entschieden. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass euer Design nicht die Stabilität beeinträchtigt. Zum Abschluss zeichnet ihr noch die Löcher zur Aufhängung ein.

DIY Kräuterregal - anzeichenen

Jetzt kommt der schwierigste Teil – das Aussägen! Jedenfalls,  wenn man wie ich das erste Mal eine Stichsäge bedient.  Als erstes wird mit der Bohrmaschine Löcher im Mittelpunkt der Kreise gebohrt. Von dort wird jetzt die Stichsäge angesetzt und die Kreise ausgesägt. Danach werden auch die Außenseiten des Regals je nach Design gesägt und zum Abschluss noch die Löcher für die Aufhängung gebohrt.

DIY-herb storage rack

Die scharfen Kanten werden mit dem Schleifpapier abgeschliffen. Anschließend das Brett in der gewünschten Farben lackieren und trocknen lassen.

DIY - Kräuterregal lackieren

Nachdem alles trocken ist, wird die Aufhängung befestigt. Ich habe dafür einfach zwei Springseile aus dem 1 Euro Laden verwendet. Diese werden einfach durch die Bohrlöcher gezogen und verknotet.

Springseil- Befestigung Springseil - Befestigung

Ganz zum Schluss bestückt ihr eure Übertöpfe mit den Kräutern und platziert diese in den gesägten Aussparungen.

DIY Kräuter / herbs

DIY Kräuterregal

Die Aufhängung habe ich an meinem Fenster an einem Hacken befestigt.

Und nun hängt es, voller Stolz – mein erstes selbstgemachtes Kräuterregal!

Wie hat euch dieser Post gefallen? Wie bewahrt ihr eure Kräuter auf? Fensterbank, Garten oder Balkon??Ich freue mich auf euer Feedback!

 DIY .- Kräuteregal - herb storage rack

homework

Like me on Facebook Follow me on Twiiter

5 Kommentare zu “DIY – Kräuterregal / herb storage rack

  1. Pingback: I love my home – Großer Auftritt für Kaffeetassen | creatiolista

Hinterlasst mir HIER Euren KOMMENTAR. Thank you for visiting and leaving a comment.

